agile Metriken

Gibt es anwendbare Metriken in der Agilen Welt? Auf welcher Basis treffen wir Entscheidungen? Hier erhältst Du Tipps um bessere Entscheidungen treffen zu können.

Beschreibung
Luis Berchez im Fußballzweikampf mit drei Gegenspielern vom MTV Stuttgart. Diese Illustration soll den Teamgedanken in einem Scrum-Team assoziieren.

Stell Dir mal ein Fußballspiel ohne das Zählen von Toren oder olympische Spiele ohne die Messung und Anzeige von z.B. Rundenzeiten oder Wurfweiten vor. Woher sollten die Mannschaften / Teilnehmer:innen wissen, wie sie im Vergleich zu anderen Teilnehmer:innen stehen? Stell Dir vor, Spieler:innen bekämen während ihres Trainings keine einzige Rückmeldung zu ihren Übungen. Wie sollten sie wissen, wo und wie sie sich verbessern können?
Messungen geben uns wichtige Erkenntnisse zu den Ergebnissen unserer Aktivitäten und Tätigkeiten. Somit geben sie ein Fundament für gute Entscheidungen. Sie geben uns Daten und Hinweise auf potenzielle Verbesserungen und die daraus resultierenden Experimente und Aktionen.

Inhalt:

Dieser Workshop stellt zahlreiche Metriken und Ansätze zum Messen vor, welchen agilen Teams helfen, empirisch ihre Arbeitsweise zu verbessern. Im interaktiven Format werden wir im Kern den Fragen „Warum ist Messen und Monitoring wichtig und für wen tun wir das?“

  • Einführung in agile Metriken - Erwerbe grundlegendes Wissen über agile Metriken und ihre Rolle in agilen Projekten.
  • Warum messen wir? - Verstehe die Gründe für die Messung der Leistung in agilen Umgebungen.
  • Was sollten wir messen? - Identifiziere wichtige Leistungsindikatoren und Kennzahlen, die für den agilen Erfolg relevant sind.
  • Wie sollten wir messen? - Lerne die Methoden und Tools und Beispielmetriken kennen, um diese effektiv einzusetzen zu verfolgen und deren Daten zu analysieren.

 

Insbesondere werden wir die Verwendung und mögliche Darstellungen folgender Metriken behandeln:

  • Burndown Chart
  • Burn-Up Chart
  • Epic-/Release-Burndown
  • Team Velocity
  • Lead / Cycle Time (inkl. Flow-Diagramm)
  • Work in Process (WIP) Limit
  • Batch Size
  • Sprint Goal Success Rates
  • Time-to-market
  • Return on Invest
  • Forecast Monte Carlo
  • Kundenzufriedenheitsmessungen
  • Mitarbeiterzufriedenheitsmessungen
Teilnehmer:innen

Der Workshop richtet sich an agil arbeitenden Teams, Führungskräfte, Rollen wie z.B. Scrum-Master und Product Owner. Zielgruppe sind somit alle Personen, welche nach Hilfsmitteln suchen, um agiles Arbeiten im Rahmen von kontinuierlicher Verbesserung zielgerichteter anpassen und optimieren zu können.

Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen

Die Teilenehmer:innen sollten mit agilen Arbeitsweisen wie z.B. Kanban, Scrum oder anderen agilen Vorgehensmodellen vertraut sein.

Das sagen unserer TeilnehmerInnen

Jürgen P., Jungheinrich Aktiengesellschaft Testimonial Logo
„Super das JP so individuell auf uns eingeht.“ [...]
Malte C., Jungheinrich Aktiengesellschaft Testimonial Logo
„ohne Text“ [...]