Häufige Fragen zu Scrum:

Was sind die Scrum Accountabilities bzw. Scrum-Rollen?

Scrum sieht drei Scrum Accountabilities vor, die im älteren Scrum Guides als Rollen beschrieben wurden:

Alle drei Rollen zusammen wurden in den älteren Scrum Guides als Scrum-Team bezeichnet. Alle anderen Rollen werden pauschal als Stakeholder bezeichnet.

Scrum Master

Scrum Master dienen dem Team als Scrum-Lehrer, Scrum-Coach, Mentor und Moderator und sorgen dafür, dass die Scrum Regeln und Scrum-Werte beachtet werden. Scrum Master tragen die Verantwortung dass so genannte "Impediments" (Stolpersteine, Hindernisse) "aus dem Weg geräumt" werden und vermittelt zwischen Team und der Organisation (Managern). Das Hauptziel eines Scrum Masters ist "continous Improvement"! (bezogen auf Scrum Team, Developern und der Organisation). Weitere Informationen zum Scrum Master sowie Schulungen und weiterführende Trainings für Scrum Master finden Sie hier.

Scrum Developer

Dies sind alle Personen die direkt an der Erstellung des Produkts beteiligt sind. Es schließt z.B. bei Softwareentwicklungen Programmierer, Softwarearchitekten, Tester, Systemadministratoren, Technische Redakteure oder auch bei Scrum außerhalb der Softwareentwicklung andere Berufsbezeichnungen und alle weiteren im Entwicklungsprozess benötigen Personen ein.
Letztendlich sind alle "Skills" auf dem Team vertreten, die für die Erstellung des Produktes benötigt werden. Man spricht hier auch von "Cross Funktionalität" auf dem Team. Die zweite wichtige Eigenschaft eines Development Teams ist die "Selbst-Organisation". Sprich, niemand im oder außerhalb des Teams gibt Vorgaben wie oder von wem gewisse Aufgaben zu erledigen sind. Schulungen zum und weiterführende Trainings für Development Teams finden Sie hier.

Scrum Product Owner

Ein Product Owner ist Fachvertreter.in und zuständig, dass Produkte den höchsten "Nutzwert" enthalten. Product Owner verantworten somit den Kundennutzen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom "Value Maximizer". Product Owner liefern häufig die Anforderungen und sorgen für einen möglichst hohen ROI und geringen TCO. Weitere Informationen zum Scrum Product Owner sowie Schulungen und weiterführende Trainings für Scrum Product Owner finden Ihr hier.

Erweiterte Rollen

Die "Erweiterten Rollen" sind keine offiziellen Rollen des ScrumGuides (Diese werden dort zusammenfassend als Stakeholder bezeichnet).

Kunde

Er ist der Auftraggeber und bestimmt das Budget und die Produktanforderung. Der Kunde gibt seine Wünsche und Anforderungen den ProductOwner weiter, der als Vermittler zum Team dient.

Benutzer

Dies sind die Personen, die ein Produkt benutzen. Sie sind nur indirekt am Entwicklungsprozess beteiligt und werden vom ProductOwner vertreten.

Selbstorganisation

Das Kernkonzept von Scrum ist die Selbstorganisation insbesondere des Entwicklerteams. Es steht bei allen Planungssitzungen im Mittelpunkt. Scrum Master haben nicht die Führungsrolle eines Projektmanagers, sondern eher die eines Moderators und Coaches.