Buchempfehlungen zu Scrum und Agile

Scrum – A Pocket Guide – 3rd edition: A Smart Travel Companion

Das Taschenbuch, das jeder lesen muss, der etwas über Scrum wissen möchte.

Dieser Pocket Guide zu Scrum ist das ideale Buch für alle, die Scrum lernen oder wieder lernen wollen. Das Buch beschreibt das Framework so, wie es konzipiert und beabsichtigt ist, mit einem starken Fokus auf den Zweck der Regeln und einer historischen Perspektive auf Scrum und der agilen Bewegung. Da sich das Gleichgewicht der Gesellschaft von der Industriearbeit zur digitalen Arbeit verschiebt, nehmen Komplexität und Unvorhersehbarkeit weiter zu. Ebenso steigt der Bedarf an Agilität durch Scrum, in der Software- und Produktentwicklung und darüber hinaus.

Diese 3. Auflage von Scrum - A Pocket Guide bietet trotz einiger terminologischer Änderungen mehr denn je die Klarheit und die Einblicke in Scrum, die viele Organisationen mehr denn je brauchen. Es wird Menschen und Organisationen helfen, Scrum richtig einzusetzen und zu gestalten, unabhängig vom jeweiligen Bereich oder Business.

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Scrum: The Art of Doing Twice the Work in Half the Time

Für alle, die glauben, dass es einen agileren und effizienteren Weg für Menschen geben muss, um Dinge zu erreichen, liegt hier ein brillant diskursives, zum Nachdenken anregendes Buch über den Führungs- und Managementprozess vor, der die Art und Weise, wie wir leben, verändert.

Wenn Sie sich jemals darüber gewundert haben, wie schnell sich die Welt verändert, dann ist Scrum einer der Gründe dafür. Es wurden Produktivitätssteigerungen von bis zu 1200 % verzeichnet, und es gibt keinen klareren - oder überzeugenderen - Erklärer von Scrum und seinen vielversprechenden Möglichkeiten als Jeff Sutherland, der Mann, der vor mehr als zwanzig Jahren das erste Scrum-Team zusammengestellt hat.

In diesem Buch reisen Sie an die vorderste Front von Scrum, wo Jeffs System der tiefen Verantwortlichkeit, der Interaktion im Team und der ständigen iterativen Verbesserung unter anderem das FBI ins 21. Jahrhundert bringt, das Design eines erschwinglichen Autos mit 140 Meilen pro Stunde und 100 Meilen pro Gallone perfektioniert, NPR bei der Berichterstattung über schnelle Aktionen im Nahen Osten unterstützt, die Art und Weise verändert, wie Apotheker mit Patienten interagieren, die Armut in der Dritten Welt reduziert und sogar Menschen bei der Planung ihrer Hochzeiten und der Erledigung von Wochenendaufgaben hilft.

Verwoben mit Erkenntnissen aus dem Kampfsport, der juristischen Entscheidungsfindung, dem fortgeschrittenen Luftkampf, der Robotik und vielen anderen Disziplinen ist Scrum durchweg fesselnd. Aber der wichtigste Grund, dieses Buch zu lesen, ist, dass es Ihnen helfen könnte, das zu erreichen, was andere für unerreichbar halten.

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Software in 30 Days: How Agile Managers Beat the Odds, Delight Their Customers, and Leave Competitors in the Dust

Ein radikaler Ansatz, um IT-Projekte schneller und billiger zu realisieren, als man es für möglich hält

Software in 30 Tagen ist ein Buch das über Agile- und das Scrum-Framework handelt. Diese Vorgehensweisen ermöglichen es, in nur 30 Tagen bahnbrechende Produkte zu entwickeln. Projekte, die diese Vorgehensweise anwenden, sind dreimal erfolgreicher als solche, die dies nicht tun. Software in 30 Tagen richtet sich an Geschäftsführer, Unternehmer, Produktentwickler und IT-Manager, die Software besser und schneller entwickeln wollen, als sie es bisher für möglich hielten.

Lernen Sie, wie dieser unorthodoxe Prozess funktioniert, wie Sie loslegen und wie Sie erfolgreich sein können. Kontrollieren Sie Risiken, managen Sie Projekte und bringen Sie Ihre Mitarbeiter mit einfachen, aber tiefgreifenden Veränderungen im Denken zum Erfolg.

Die Autoren erläutern leistungsstarke Konzepte wie die Kunst des Möglichen, Bottom-up-Intelligenz und warum es gut ist, früh zu scheitern - und das alles ohne ein größeres Risiko als dreißig Tage.

  • Der Produktivitätsgewinn gegenüber traditionellen "Wasserfall"-Methoden lag bei vielen Projekten bei über 100 %.
  • Der Autor Ken Schwaber ist Mitbegründer der agilen Software-Bewegung und zusammen mit Jeff Sutherland Erfinder des "Scrum-Frameworks" zur Erstellung von Produkten in 30 Tagen.
  • Mitautor Jeff Sutherland hat das erste Scrum-Team ins Leben gerufen und war Mitunterzeichner des Agilen Manifests, das den Beginn der Agilen Bewegung markiert.

Software in 30 Tagen ist eine Pflichtlektüre für alle Manager und Geschäftsinhaber, die in ihrem Unternehmen oder in ihren Produkten Software einsetzen und den Kreislauf der langsamen, teuren Softwareentwicklung durchbrechen wollen. Programmierer werden Exemplare für ihre Manager und ihre Kunden kaufen wollen, damit sie wissen, wie sie zusammenarbeiten können, um die bestmögliche Arbeit zu leisten.

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Agiles IT-Management in großen Unternehmen

Agiles IT-Management und agile Produkte- / Projekt- Entwicklung wie z.B. mit Scrum sind en vogue. Scrum, das populärste Rahmenwerk der agilen Produktentwicklung, verzeichnet ein steigendes Interesse, gerade bei großen SW-Häusern und in den IT-Abteilungen größerer Unternehmen.

Der Charme des agilen Vorgehens und von Scrum ist groß, aber auch tückisch. Denn deren leicht verständliche Grundprinzipien wirken sehr 'simpel'. Doch die konkrete Umsetzung in komplexen Systemlandschaften und Organisationen ist alles andere als einfach.

Das Problem: Die Grundprinzipien beziehen sich in der Regel auf ein Team, das ein Produkt in einer relativ homogenen Systemumgebung so entwickelt, dass einzelne Produktinkremente tatsächlich innerhalb weniger Wochen in Produktion gehen und genutzt werden können. Die Skalierbarkeit von agilen Vorgehensweisen auf Multi-Team- bzw. Multi-Produkt-Situationen in großen Unternehmen wird dabei kaum thematisiert. Aspekte wie: - agiles Portfoliomanagement in großen Unternehmen - Programm Management in großen Unternehmen - agile Requirements - Skalierung und Koordination von Teams - teamübergreifende Continuous Integration bleiben offen und führen zum Scheitern der ersten agilen Gehversuche. Oder zu Implementierungen, welche viele der gewohnten Praktiken hinter einer formal agilen Fassade weiter leben lassen.

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The Professional Product Owner: Leveraging Scrum as a Competitive Advantage

Product Ownership ist in den meisten Unternehmen eine äußerst kritische Rolle. Das Scrum-Framework berücksichtigt dies explizit im Sinne der Verantwortlichkeit des Product Owners. Die Realität sieht leider häufig anders aus. So konzentrieren sich viele Unternehmen, agile Berater sowie Schulungsprogramme hauptsächlich auf die Mechanik der Produktverantwortung. Die Mechanik ist wichtig, aber nur als Mittel zum Zweck: Nämlich um den Wert für die Endnutzer zu maximieren.

The Professional Product Owner hilft Product Ownern und ihren Organisationen, sich wieder auf den Wert als primäres Ziel zu konzentrieren. Die Autoren bieten detaillierte Praktiken an, um herauszufinden, wo Wert zu finden ist, ihn zu messen und ihn während des gesamten Produktlebenszyklus zu maximieren. Auf der Grundlage ihrer mehr als 40-jährigen Erfahrung in der Anwendung von Agile und Scrum bei der Produktentwicklung zeigen die Autoren, wie man über das bloße Schreiben von Anforderungen und das Verwalten von Produkt-Backlogs hinausgeht, um Verantwortung zu übernehmen und den Prozess von der Vision zum Wert zu führen.

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The 5 Dysfunctions of a Team

Im Stil einer Parabel erzählt Patrick Lencioni zunächst die Fabel einer Frau, die als CEO eines angeschlagenen Unternehmens im Silicon Valley die Kontrolle über einen dysfunktionalen Vorstand übernahm und dessen Mitgliedern zum Erfolg verhalf. Im Anschluss an die Geschichte bietet Lencioni explizite Ratschläge zur Überwindung der menschlichen Verhaltenstendenzen, die seiner Meinung nach Teams korrumpieren (fehlendes Vertrauen, Angst vor Konflikten, mangelndes Engagement, Vermeidung von Verantwortlichkeit und Vernachlässigung von Resultaten). Dieser knappe, aber einfühlsame Leitfaden ist ein Gewinn für alle, die mit den Schwierigkeiten kämpfen, die mit der Führung einer Arbeitsgemeinschaft verbunden sind.
Der Aufbau eines kohäsiven Teams ist nicht kompliziert, erklärt Lencioni. Er weicht von der trockenen, theoretischen Schreibweise vieler Managementbücher ab und stellt seinen Fall im Kontext einer fiktiven Organisation dar, wodurch es ihm gelingt, seine Ideen zu vermitteln. Die Szenarien sind wiedererkennbar und können überall dort angewendet werden, wo es um Teamarbeit geht, sei es in einem multinationalen Unternehmen, in einer kleinen Abteilung einer größeren Organisation oder in einer Sportmannschaft. Am Ende der Geschichte werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst, und es werden klar formulierte Vorschläge und Übungen angeboten, die helfen sollen, Veränderungen herbeizuführen. Dieses prägnante und leicht nachvollziehbare Konzept ist für alle empfehlenswert, die Mitglied eines Teams sind, das Verbesserungen benötigt.

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Peopleware: Productive Projects and Teams

Wenn Projekte scheitern, werden viele Faktoren dafür verantwortlich gemacht - von der Technologie bis hin zu den in ein Projekt investierten Stunden. Das Problem hat jedoch oft eine tiefere Ursache:

Das Management versäumt es, die menschliche Komponente zu berücksichtigen, die für eine effektive Softwareentwicklung erforderlich ist.

Tom DeMarco und Tim Lister geben in Peopleware einen detaillierten Einblick in die wahren Schuldigen für nicht eingehaltene Zeitpläne, hohe Fluktuation und geringe Produktivität: Produktive Produkte und Teams.

Wissensarbeiter, wie z. B. Softwareingenieure, werden oft in Teamumgebungen gesteckt, die auf Produktionsarbeiter ausgerichtet sind. Ihnen fehlt es an den notwendigen Elementen, um in diesem Umfeld zu gedeihen und das Beste aus sich herauszuholen.

Nur wenige Bücher in der Computerbranche haben einen so tiefgreifenden Einfluss auf das Softwaremanagement gehabt wie Peopleware. Die einzigartige Erkenntnis dieses langjährigen Bestsellers ist, dass die wichtigsten Probleme der Softwareentwicklung menschlicher und nicht technischer Natur sind. Es sind keine einfachen Probleme; aber wenn Sie sie lösen, maximieren Sie Ihre Erfolgschancen.

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Drive: The Surprising Truth About What Motivates us

Der New-York-Times-Bestseller, der den Lesern eine neue, paradigmatische Sichtweise auf die Motivation vermittelt.

Die meisten Menschen glauben, dass sie am besten mit Belohnungen wie Geld motiviert werden können - das Zuckerbrot-und-Peitsche-Prinzip. Das ist ein Irrtum, sagt Daniel H. Pink (Autor von To Sell Is Human: The Surprising Truth About Motivating Others). In diesem provokanten und überzeugenden Buch behauptet er, dass das Geheimnis für hohe Leistung und Zufriedenheit - bei der Arbeit, in der Schule und zu Hause - das zutiefst menschliche Bedürfnis ist, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, Neues zu lernen und zu schaffen und uns und unsere Welt zu verbessern.

Auf der Grundlage von vier Jahrzehnten wissenschaftlicher Forschung zur menschlichen Motivation zeigt Pink die Diskrepanz zwischen dem, was die Wissenschaft weiß, und dem, was die Wirtschaft tut, auf - und wie sich das auf jeden Aspekt des Lebens auswirkt. Er untersucht die drei Elemente wahrer Motivation - Autonomie, Beherrschung und Zielstrebigkeit - und bietet intelligente und überraschende Techniken, um diese in einem einzigartigen Buch umzusetzen, das unsere Denkweise und unser Leben verändern wird.

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Coaching Agile Teams: A Companion for ScrumMasters, Agile Coaches, and Project Managers in Transition

Ein MUSS für jeden Scrum-Master oder Agile Coach - Der provokative und praktische Leitfaden für das Coaching agiler Teams

Als agiler Coach können Sie Projektteams dabei helfen, herausragende agile Leistungen zu erbringen, Produkte zu schaffen, auf die sie stolz sein können, und Organisationen dabei zu helfen, die Vorteile von Teams zu nutzen, die sowohl Innovation als auch Exzellenz liefern.

Immer häufiger werden ScrumMaster und Projektmanager gebeten, agile Teams zu coachen. Doch diese Rolle ist eine Herausforderung. Sie erfordert neue Fähigkeiten - und ein feines Gespür dafür, wann man sich einmischen und wann man sich zurückziehen muss. Die Umstellung von "Befehl und Kontrolle" auf agiles Coaching erfordert eine völlig neue Denkweise.

In Coaching Agile Teams vermittelt Lyssa Adkins agilen Coaches die Erkenntnisse, die sie benötigen, um diese neue Denkweise zu übernehmen und Teams zu außergewöhnlichen Leistungen in einem neu gestalteten Arbeitsumfeld zu führen. Sie erhalten einen tiefen Einblick in die Rolle des agilen Coaches, entdecken, was funktioniert und was nicht, und lernen, wie sie leistungsstarke Fähigkeiten aus vielen verwandten Disziplinen, einschließlich der Bereiche professionelles Coaching und Mentoring, übernehmen können.

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Agile Retrospectives: Making Good Teams Great

Lernen Sie, wie Sie die Erfahrungen Ihrer Entwicklungsteams während der gesamten Projektlaufzeit kontinuierlich ausschöpfen können. Die Werkzeuge und Rezepte in diesem Buch helfen Ihnen, versteckte (und nicht so versteckte) Probleme mit Ihrer Technologie, Ihrer Methodik und den schwierigen "menschlichen" Problemen in Ihrem Team aufzudecken und zu lösen.

Projekt-Retrospektiven helfen Teams zu untersuchen, was in einem Projekt richtig und was falsch gelaufen ist. Traditionell sind Retrospektiven (auch als "Post-Mortems" bekannt) jedoch erst am Ende des Projekts hilfreich - zu spät, um noch zu helfen. Sie brauchen agile Retrospektiven, die iterativ und inkrementell sind. Sie müssen Probleme genau finden und beheben, um dem Team heute zu helfen.

Derby und Larsen zeigen Ihnen jetzt die Werkzeuge, Tricks und Tipps, die Sie benötigen, um die Probleme, die in einem Softwareentwicklungsprojekt auftreten, kontinuierlich zu beheben. Sie erfahren, wie Sie Retrospektiven im Allgemeinen gestalten, wie Sie sie speziell für Ihr Team und Ihre Organisation entwerfen, wie Sie sie effektiv durchführen, wie Sie die erforderlichen Änderungen vornehmen und wie Sie diese Techniken skalieren können. Sie werden lernen, wie man mit Problemen umgeht und Lösungen während des gesamten Projekts effektiv umsetzt - nicht nur am Ende.

Bei regelmäßigem Training wird Ihr Team wie ein präzises Weltklasse-Orchester spielen.

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Crossing the Chasm: Marketing and Selling Disruptive Products to Mainstream Customers

Die Bibel für die Einführung von Spitzenprodukten für Produktverantwortliche, Vertriebsmitarbeiter:innen, Marketingexpert:innen.

In Crossing the Chasm zeigt Geoffrey A. Moore, dass im Lebenszyklus der Technologieübernahme - der mit den Innovatoren beginnt und sich zu den Early Adopters, der Early Majority, der Late Majority und den Laggards entwickelt - eine große Kluft zwischen den Early Adopters und der Early Majority besteht. Während die Early Adopters bereit sind, für den Vorteil, der erste zu sein, Opfer zu bringen, wartet die Early Majority, bis sie weiß, dass die Technologie tatsächlich Produktivitätsverbesserungen bietet. Die Herausforderung für Innovatoren und Vermarkter besteht darin, diese Kluft zu verkleinern und letztlich die Akzeptanz in allen Segmenten zu beschleunigen.

Diese dritte Auflage bringt Moores klassisches Werk auf den neuesten Stand mit Dutzenden neuer Beispiele für Erfolge und Misserfolge, neuen Strategien für das Marketing in der digitalen Welt und Moores aktuellsten Erkenntnissen und Ergebnissen. Der erste verbindet die Ideen in Crossing the Chasm mit der Arbeit, die später in Inside the Tornado veröffentlicht wurde, und der zweite stellt seine jüngste bahnbrechende Arbeit zu Modellen der Technologieübernahme für Hightech-Konsumentenmärkte vor.

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User Story Mapping: Discover the Whole Story, Build the Right Product

User Story Mapping ist ein wertvolles Tool bei der Entwicklung von Produkten, wenn man versteht, warum und wie man es einsetzt. In diesem aufschlussreichen Buch wird untersucht, wie diese oft missverstandene Technik Ihrem Team helfen kann, sich auf die Benutzer und ihre Bedürfnisse zu konzentrieren, ohne sich in der Begeisterung für einzelne Produktfunktionen zu verlieren.

Der Autor Jeff Patton zeigt Ihnen, wie veränderbare Story Maps Ihr Team in die Lage versetzen, während des gesamten Entwicklungsprozesses bessere Gespräche über das Projekt zu führen. Ihr Team wird lernen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, was Sie bauen wollen und warum. * Verstehen Sie, wie Storys wirklich funktionieren und wie sie in Agile- und Lean-Projekten zum Leben erweckt werden * Tauchen Sie in den Lebenszyklus einer Story ein, beginnend mit Gelegenheiten und tiefer gehend in die Entdeckung * Bereiten Sie Ihre Storys vor, achten Sie darauf, während sie erstellt werden, und lernen Sie von denen, die Sie in funktionierende Software umsetzen

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The Principles of Product Development Flow: Second Generation Lean Product Development

Die Paradigmen für das Managen von Produkten und deren Entwicklung sind meist falsch; nicht nur ein bisschen falsch, sondern bis ins Mark falsch. Stagnierende Warteschlangen verlängern die Zykluszeit, verzögern wichtiges Feedback und zerstören die Prozesseffizienz. Dennoch werden diese Warteschlangen bis heute nicht gemanagt. Dieses bahnbrechende Buch definiert einen neuen Ansatz, der auf soliden wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Es konzentriert sich auf die Kontrolle der unsichtbaren und ungemessenen Verzögerungen, die alle Aspekte der Produktentwicklungsleistung untergraben. Dies ist das erste Buch, das umfassend die zugrunde liegenden Prinzipien beschreibt, die den Fluss in Produktentwicklungsprozessen schaffen, Prinzipien, die selbst in ausgereiften Prozessen zu 5- bis 10-fachen Verbesserungen geführt haben. Es kombiniert eine detaillierte Erläuterung der wirklichen Wissenschaft, die hinter dem Flow steht, mit einer Fülle von praktischen Methoden. Die 175 zugrunde liegenden Prinzipien sind in acht Hauptbereiche gegliedert. Es setzt dort an, wo andere Bücher über Produktentwicklung aufhören, und wird garantiert die Art und Weise verändern, wie Sie über Produktentwicklung denken.

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Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders

In vielen Unternehmen ist das Management das größte Hindernis für eine erfolgreiche agile Unternehmensentwicklung. Leider gab es bisher nur wenige verlässliche Anleitungen für das agile Management. Jetzt füllt der führende Agile-Manager Jurgen Appelo diese Lücke und stellt einen realistischen Ansatz für die Leitung, das Management und das Wachstum Ihres Agile-Teams oder Ihrer Organisation vor.

Appelo wendet sich an aktuelle Manager und Entwickler, die ins Management wechseln, und vermittelt Erkenntnisse, die auf der modernen Theorie komplexer Systeme beruhen und die hohe Komplexität der modernen Softwareentwicklung widerspiegeln. Appelos Management 3.0-Modell erkennt an, dass heutige Organisationen lebendige, vernetzte Systeme sind und dass es beim Management in erster Linie um Menschen und Beziehungen geht.

Management 3.0 bietet keine bloßen Checklisten oder Rezepte, die sklavisch zu befolgen sind; vielmehr vertieft es Ihr Verständnis dafür, wie Organisationen und agile Teams funktionieren, und gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Ihre eigenen Probleme zu lösen. Ausgehend von seiner umfangreichen Erfahrung als Agile Manager identifiziert der Autor die wichtigsten Praktiken des Agile Managements und hilft Ihnen, jede einzelne davon zu verbessern.

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Managing for Happiness: Games, Tools, and Practices to Motivate Any Team

Managing for Happiness bietet ein komplettes Paket von Praktiken für ein effektiveres Management, bei dem die Arbeit Spaß macht. Arbeit und Spaß sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille. Wenn man den Arbeitsplatz zu einem angenehmen Ort macht, sind die Mitarbeiter motiviert und die Kunden kommen immer wieder. Es geht nicht um Gimmicks oder "Vergünstigungen", die die Produktivität stören; es geht darum, die Leidenschaft zu finden, die Ihr Unternehmen antreibt, und diese ansteckend zu machen. Dieses Buch bietet Werkzeuge, Spiele und Praktiken, die Freude in die Arbeit bringen, mit praktischen, praxisnahen Anleitungen, um Mitarbeiter zu stärken und Kunden zu begeistern. Es handelt sich dabei nicht um Pausenfüller oder Freizeitvergnügen, sondern um echte Lösungen für gängige Managementprobleme. Definieren Sie Rollen und Zuständigkeiten, schaffen Sie aussagekräftige Teamkennzahlen und ersetzen Sie Leistungsbeurteilungen durch etwas Sinnvolleres. Die Kultur eines Unternehmens ruht auf dem Rücken des Managements, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie einen Wandel zum Besseren herbeiführen können.

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Machine that Changed the World

Heute erlebt die industrielle Welt den revolutionärsten Wandel seit Henry Fords Fließband, das die Art und Weise, wie Dinge hergestellt werden, für immer verändert hat. Japanische Unternehmen erobern die Welt, während westliche Unternehmen und Regierungen darum kämpfen, Wege zu finden, ihnen nachzueifern.
The Machine That Changed the World zeigt zum ersten Mal einen positiven Ausweg aus diesem Dilemma auf. Es zeigt, dass Defätismus gegenüber der japanischen Bedrohung und ein verschärfter Protektionismus keine Lösung sind.
Das Buch skizziert die enormen Aufgaben, vor denen westliche Unternehmen in den 90er Jahren stehen, und enthält überzeugende Botschaften auch für japanische Firmen, die sich im Ausland engagieren.
The Machine That Changed the World basiert auf der größten und gründlichsten Studie, die jemals in irgendeinem Industriezweig durchgeführt wurde: der fünf Millionen Dollar teuren Studie des Massachusetts Institute of Technology über die weltweite Autoindustrie, die fünf Jahre lang in vierzehn Ländern durchgeführt wurde.
Zweimal in diesem Jahrhundert hat die Autoindustrie unsere grundlegendsten Vorstellungen über die Herstellung von Dingen verändert. Jetzt tut sie es wieder. So wie die Massenproduktion die handwerkliche Produktion verdrängt hat, so macht eine neue Art der Herstellung, die so genannte "Lean Production" (schlanke Produktion), die Massenproduktion nun rasch überflüssig.
"Lean Production" ist die japanische Geheimwaffe in den industriellen Kriegen und breitet sich in der ganzen Welt aus. Wenn westliche Unternehmen und ihre Manager und Arbeitnehmer in den 90er Jahren überleben wollen, müssen sie die schlanke Produktion erlernen und sich ihr anpassen. Einige der klügsten Unternehmen haben bereits damit begonnen, dies zu tun.
Die Lean-Produktion schweißt die Aktivitäten aller Beteiligten, von der Unternehmensleitung über die Arbeiter bis hin zu den Zulieferern, zu einem eng integrierten Ganzen zusammen, das fast sofort auf die Marketinganforderungen der Verbraucher reagieren kann. Sie kann auch die Produktion und die Qualität verdoppeln und gleichzeitig die Kosten niedrig halten. Die Einführung dieser Technologie, die sich unweigerlich über die Automobilindustrie hinaus ausbreitet, wird fast jede Branche verändern und damit auch die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, sowie das Schicksal von Unternehmen und Nationen, die auf die Auswirkungen dieser Technologie reagieren.
In diesem Buch wird klar und überzeugend erklärt, was "Lean Production" ist und welche globalen Auswirkungen sie auf uns alle hat.

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Lean Thinking: Banish Waste And Create Wealth In Your Corporation

Erweitert, aktualisiert und aktueller denn je zeigt dieser Bestseller-Klassiker von zwei international renommierten Management-Analysten, wie Unternehmen jeder Größe und Branche in der Post-Bubble-Wirtschaft Chancen nutzen können.
Anstatt Geschäftsmodelle ständig neu zu erfinden, gehen Lean Thinker zurück zu den Grundlagen und fragen, was der Kunde wirklich als Wert empfindet. Der nächste Schritt besteht darin, die wertschöpfenden Aktivitäten für ein bestimmtes Produkt entlang eines Wertstroms aufzureihen und gleichzeitig die Aktivitäten (in der Regel die meisten) zu eliminieren, die keinen Mehrwert schaffen. Dann schafft der Lean-Denker eine Flussbedingung, in der sich das Design und das Produkt reibungslos und schnell auf Anweisung des Kunden (und nicht auf Anweisung des Herstellers) weiterentwickeln. Schließlich beschleunigt der Lean-Denker den Verbesserungszyklus auf dem Weg zur Perfektion, indem er Flow und Pull implementiert. Der erste Teil des Buches beschreibt jedes dieser Konzepte und macht sie mit eindrucksvollen Beispielen lebendig.

Lean Thinking zeigt deutlich, dass diese einfachen Ideen jedem Unternehmen in jeder Branche und in jedem Land neues Leben einhauchen können. Die meisten Manager brauchen jedoch eine Anleitung, wie sie den Lean-Sprung in ihrem Unternehmen schaffen können. Teil II bietet einen Schritt-für-Schritt-Aktionsplan, der auf eingehenden Studien von mehr als fünfzig schlanken Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen in aller Welt basiert.

Selbst diejenigen Leser, die glauben, dass sie das Lean-Konzept bereits verinnerlicht haben, werden in Teil III entdecken, dass ein weiterer dramatischer Sprung möglich ist, indem sie für jede ihrer Produktfamilien ein erweitertes Lean-Unternehmen schaffen, das die wertschöpfenden Aktivitäten von den Rohstoffen bis zum Kunden eng miteinander verknüpft.

In Teil IV, einem Nachwort zur Originalausgabe, wird die Geschichte des Lean-Denkens mit einem erweiterten Aktionsplan auf den neuesten Stand gebracht, der auf den Erfahrungen einer Reihe von Lean-Unternehmen seit der ursprünglichen Veröffentlichung des Buches basiert.

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The Toyota Way: 14 Management Principles from the World's Greatest Manufacturer

In Fabriken auf der ganzen Welt stellt Toyota die qualitativ hochwertigsten Autos mit den wenigsten Mängeln aller konkurrierenden Hersteller her und benötigt dabei weniger Arbeitsstunden, weniger Lagerbestände und nur halb so viel Platz wie seine Konkurrenten. The Toyota Way ist das erste Buch für ein allgemeines Publikum, das die Managementprinzipien und die Geschäftsphilosophie erklärt, die hinter Toyotas weltweitem Ruf für Qualität und Zuverlässigkeit stehen.

Anhand von Profilen von Unternehmen, die die Toyota-Prinzipien erfolgreich umgesetzt haben, zeigt dieses Buch Managern in jeder Branche, wie sie ihre Geschäftsprozesse verbessern können:

  • Eliminierung von Zeit- und Ressourcenverschwendung
  • Qualität in Arbeitsplatzsysteme einbauen
  • Suche nach kostengünstigen, aber zuverlässigen Alternativen zu teuren neuen Technologien
  • Produzieren in kleinen Mengen
  • Jeder Mitarbeiter wird zum Qualitätskontrolleur

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Agile Competitors and Virtual Organizations: Strategies for Enriching the Customer

Dieses Buch hat dem Agile Manifesto seinen Namen gegeben. Ohne dieses Buch würde es heute kein Agiles Manifest geben!

Es wird heute deutlich, dass die meisten Management-Binsenweisheiten, die Führungskräfte und Wirtschaftspädagogen seit zwei Generationen geleitet haben, nicht mehr funktionieren. Dieses Buch, das von drei international anerkannten Autoritäten auf dem Gebiet der globalen Wettbewerbsfähigkeit verfasst wurde, soll jedem Unternehmen - ob groß oder klein - helfen, sich mit dem Wandel zu arrangieren und effektive, gewinnorientierte Strategien zu entwickeln.
Anhand klarer Beispiele aus der Praxis wird beschrieben, was Unternehmen und Einzelpersonen brauchen, um "agil" zu werden - wie sie in einem Wettbewerbsumfeld mit ständigen, unvorhersehbaren Veränderungen erfolgreich sein können.
Das Buch ist das Ergebnis umfangreicher Forschungsarbeiten der Autoren in Zusammenarbeit mit führenden Vertretern aus Industrie und Regierung, die 1991 in den einflussreichen Bericht 21st Century Manufacturing Enterprise Strategy mündeten. Dieses Buch stellt eine aktualisierte und erweiterte Vision des agilen Wettbewerbs vor, der das Leben im 21. Jahrhundert ebenso tiefgreifend zu beeinflussen verspricht wie der auf Massenproduktion basierende Wettbewerb das Leben im 20. Das Buch konzentriert sich auf die Praxis und nicht auf die Theorie und beschreibt detailliert, wie diese neue Form des Wettbewerbs die Gewinner von den Verlierern unterscheidet, nicht nur in den USA, sondern überall auf der Welt.

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Kanban: Successful Evolutionary Change for Your Technology Business

"Software - Kanban" (häufig nur als Kanban bezeichnet) ist eine beliebte Methode zur Visualisierung und Begrenzung der laufenden Arbeit in der Softwareentwicklung und Informationstechnologie. Teams auf der ganzen Welt fügen Kanban zu ihren bestehenden Prozessen hinzu, um einen kulturellen Wandel herbeizuführen und eine bessere geschäftliche Agilität zu erreichen. Dieses Buch beantwortet die Fragen:

  • Was ist Kanban?
  • Warum sollte ich Kanban verwenden?
  • Wie gehe ich bei der Implementierung von Kanban vor?
  • Wie erkenne ich Verbesserungsmöglichkeiten und wie kann ich diese umsetzen?

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The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses

Die meisten Start-ups scheitern. Aber viele dieser Misserfolge sind vermeidbar. Das Lean Startup ist ein neuer Ansatz, der weltweit angewandt wird und die Art und Weise verändert, wie Unternehmen aufgebaut und neue Produkte auf den Markt gebracht werden.

Eric Ries definiert ein Startup als eine Organisation, die sich der Schaffung von etwas Neuem unter Bedingungen extremer Unsicherheit widmet. Das gilt für eine Person in einer Garage genauso wie für eine Gruppe erfahrener Fachleute in einer Vorstandsetage der Fortune 500. Was sie gemeinsam haben, ist die Mission, diesen Nebel der Unsicherheit zu durchdringen, um einen erfolgreichen Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen zu finden.

Der Lean-Startup-Ansatz fördert Unternehmen, die sowohl kapitalstärker sind als auch die menschliche Kreativität effektiver nutzen. Inspiriert von den Lehren aus der schlanken Produktion, stützt er sich auf "validiertes Lernen", schnelles wissenschaftliches Experimentieren sowie eine Reihe kontraintuitiver Praktiken, die die Produktentwicklungszyklen verkürzen, den tatsächlichen Fortschritt messen, ohne auf eitle Metriken zurückzugreifen, und lernen, was die Kunden wirklich wollen. So kann ein Unternehmen flexibel die Richtung wechseln und seine Pläne Zentimeter für Zentimeter, Minute für Minute ändern.

Anstatt Zeit mit der Erstellung komplizierter Geschäftspläne zu verschwenden, bietet The Lean Startup Unternehmern - in Unternehmen jeder Größe - die Möglichkeit, ihre Visionen kontinuierlich zu testen, anzupassen und zu verändern, bevor es zu spät ist. Ries bietet einen wissenschaftlichen Ansatz für die Gründung und das Management erfolgreicher Startups in einer Zeit, in der Unternehmen mehr denn je innovativ sein müssen.

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Das OpenSpace Agility Handbuch: Organisationen erfolgreich transformieren: gemeinsam, freiwillig, transparent

Organisationen erfolgreich transformieren: gemeinsam, freiwillig, transparent In einem reaktionsstarken und wettbewerbsfähigen Unternehmen finden Sie die agile Haltung auf allen Ebenen. Doch diese Haltung entwickelt sich nur, wenn alle im Unternehmen in Veränderungen einbezogen werden und sie selbst steuern dürfen – dann wird der Wandel zum Selbstläufer. Aber wie bewegt man eine ganze Organisation zum Mitmachen? Die Autoren nehmen dazu die Großgruppen-Moderationsmethode Open Space als zentralen Hebel der Organisationsentwicklung unter die Lupe. In ihrem neuen Ansatz „OpenSpace Agility“ greifen etablierte Konzepte perfekt ineinander: einladungsbasiertes Führen, Open Space Technology, Experimentieren, Lern- und Feedback-Schleifen, Spielemechanik, Übergangsrituale, Storytelling und vieles mehr. Das erfahren Sie in diesem Buch: - Wie Sie die Voraussetzungen für eine wirksame Veränderung aus der Mitte schaffen - Wie Sie mit ehrlichen Einladungen leidenschaftliche Mitstreiter finden und Momentum erzeugen - Wie Sie verhärtete Strukturen überwinden und dabei Sackgassen und Stolperfallen vermeiden - Wie Sie OpenSpace Agility sofort umsetzen können und so das Engagement der Mitarbeiter fördern Teil I umfasst die Übersetzung des bekannten „OpenSpace Agility Handbook“ von Daniel Mezick, Deborah Pontes, Harold Shinsato, Louise Kold-Taylor und Mark Sheffield. Sie haben OpenSpace Agility entwickelt und in vielen Umsetzungen in den USA und Kanada verfeinert. Exklusiv enthält diese deutsche Ausgabe Teil II von Dr. Miriam Sasse und Joachim Pfeffer, den Autoren von „OpenSpace Agility kompakt“, des ersten deutschsprachigen Buchs zu diesem Thema. Sie bieten viele Tipps, Transfer- und Reflexionsfragen, die Ihnen bei der Umsetzung in der Praxis helfen.

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