Scrum Capability Assessment
Die Regeln von Scrum sind einfach, aber genau diese Einfachheit kann den Einsatz von Scrum trügerisch machen. So ist das „Leben“ nach dem Scrum Framework häufig deutlich schwieriger als es vermeintlich scheint.
Jeff Sutherland und Scrum Inc. haben ein Scrum Capability Assessment (SCA) ins Leben gerufen, dass ein Benchmark für Organisationen ist um herauszufinden wo Ihr heute mit Eurer Scrum Implementierung steht.
Als Partner von Scrum Inc. und Jeff Sutherland sind wir exklusiver Dienstleister in Deutschland um „Scrum Capability Assessments“ nach Jeff Sutherland durchzuführen.
Wenn Ihr wissen möchtet, wo Ihr mit Eurer Scrum Implementierung (auch im Vergleich zu anderen Unternehmen) steht und wie Ihr diese verbessern könnt, bietet sich das Scrum Capability Assessments als Prüfstein an.
Wir beantworten im Assessment folgende Fragen:
- Wo steht Eure Scrum-Implementierung heute? (Benchmark)
- Erreichen Ihr alle Vorteile, die mit Scrum möglich sind?
- Weicht Ihr vom Scrum-Framework ab und welche Auswirkungen hat das für „Euer Scrum“?
- Welches Verbesserungspotenzial gibt es?
Aufgrund der Untersuchungsergebnisse geben wir Hinweise zu:
- Stärken und Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten
- Entwicklung von Optimierungsvorschlägen bzgl. Organisation und Prozess
- Hilfestellung bei der Optimierung der Zusammenarbeit im Projekt sowie mit den Linienschnittstellen
Assessmentablauf
2 Tage Beobachtungen und Interviews innerhalb eines Sprints. Dazu gehören...
...die Scrum Events/Meetings:
- Sprint-Planning
- Daily-Scrum
- Sprint-Review
- Sprint-Retrospektive
- Backlog Refinement
...die Arbeitsweise des Scrum Teams:
- Agile Praktiken
- Selbstorganisation
- Teamdynamik
- Kaizen
- Sprint Backlog
- Ggf. Scrum of Scrums & Community of Practices etc.
...Product Backlog & Product Owner
- Analyse des Product-Backlogs zusammen mit dem Product Owner
...Interviews mit dem Scrum-Team & Stakeholdern
- Product-Owner
- Scrum-Master
- Development Mitglieder
- Management
- Ggf. weitere User, etc.
Nach dieser Bestandsaufnahme werden diese Informationen analysiert und ausgewertet. In einem Workshop werden die Ergebnisse ausführlich präsentiert und Empfehlungen ausgesprochen. Der Kunde erhält die Präsentation sowie die Auswertungen in einem Abschlussbericht. Dieser Bericht enthält eine priorisierte Liste der Top-Möglichkeiten für Verbesserungen, sowie detaillierte Vorschläge für diese Verbesserungen.